Brachflächen reaktivieren!

Durch Strukturwandel und Betriebsaufgaben sind auch in Schwelm brachliegende Industrie- und Gewerbegrundstücke entstanden. Sie liegen zum Teil seit vielen Jahren brach - und sollten eigentlich gezielt einer gewerblichen Nachnutzung zugeführt werden.

Leider befinden sich diese Grundstücke in privatem Besitz. Und die Stadt hat leider keine Möglichkeit, solche Grundstücke selbst zu erwerben und zu entwickeln. Aber immerhin hat die Stadt die Planungshoheit. Und nicht jede brachliegende Fläche darf zum Handelsstandort umgewidmet werden.

Wir werden und weiterhin dafür einsetzen, dass vor der Ausweisung von neuen Gewerbegebieten mindestens geprüft wird, ob eine der innerstädtischen, bereits erschlossenen aber brachliegenden Flächen geeignet ist und dass Gespräche mit dem/den Eigentümer/n diesbezüglich geführt werden. Als flächenkleinste Stadt in Nordrhein-Westfalen müssen wir sorgsam mit unseren Flächenressoucen umgehen!
Vor allem sollen brachliegende ehemalige Gewerbestandorte nicht in Standorte für Handelsunternehmen oder Wohnbebauung umgewandelt werden - auch wenn dies den Wünschen der Eigentümer sicherlich eher entgegen kommt, als die Beibehaltung eines Industrie- oder Gewerbestandortes. Aber seien wir ehrlich: den wievielten Discount-Markt braucht Schwelm noch ? Sind wir damit nicht bereits überversorgt ?
Was wir wirklich brauchen, sind Unternehmen, die sich in Schwelm ansiedeln oder die in Schwelm expandieren und die Arbeitsplätze in Schwelm schaffen...